Rotkohl nach Hausfrauenart – in Einzelbildern –

21. Oktober 2012 Jelica GemüseLeckerVegetarisch

wir brauchen einen großen Rotkohl oder zwei kleine Köpfe, man probiert am besten aus, wieviel in einen großen Topf passt, denn Rotkohl sollte man in Mengen kochen und dann in Portionen einfrieren! Ich koche Rotkohl im Schnellkochtopf
und da dauert es nur einige wenige Minuten an Strom, denn sonst müsste er lange kochen.

Wir brauchen Rotkohl, 1 große Zwiebel, Lorbeerblätter, Nelken ganz, saure Äpfel nach Geschmack, aber so 3 – 4 Stück, Salz, Pfeffer, Schmalz, Essig, etwas Zucker

Den Rotkohl vierteln, dann den Strunk rausschneiden und in dünne Scheiben schneiden, die Äpfel schälen und klein schneiden, die Zwiebel schälen und ganz lassen. Zwiebel, Nelken und Lorbeerblätter in ein zu schließendes Sieb geben

1 – 2 Essl. Schmalz im Topf schmelzen, die kleingeschnittenen Äpfel reingeben und anschmoren.  Mit ein wenig Zucker bestreuen und karamelisieren lassen. Dann den gewaschenen und abgetropften Rotkohl dazugeben.  salzen und pfeffern, nach Geschmack muss das gehen, es kommt ja auf die Menge von Rotkohl an. Ich schmecke grundsätzlich nichts ab, es geht alles frei nach „Schnauze“! Aber mindestens einen Teel. Salz drangeben und Pfeffer aus der Mühle. Alles schön anschmoren lassen, dann schmeckt es besonders gut.

Dann kommt das Sieb mit den Gewürzen herein     da ist ein Deckel auf dem Sieb, kann man schlecht erkennen. Wer kein solch Sieb hat, kann die Zwiebel an Ober oder Unterseite mit den Nelken spicken und die Lorbeerblätter so mit reingeben. Ganz ein wenig Wasser reingeben, dann den Deckel schließen und den Schnellkochtopf auf einen Ring kommen lassen, das dauert kaum eine Minute, dann schon ausstellen und fertig. Den Topf langsam abkühlen lassen, dann öffnen und noch einmal erhitzen, ordentlich rühren und dann mit ein bis zwei Esslöffel voll Essig abschmecken. Ich gieße den Essig einfach so rein und schmecke es erst beim Essen.

Sollte man den Rotkohl im normalen Topf kochen, dann muss er so eine Stunde ca. kochen, bis er weich ist. Den Essig immer erst ganz zum Schluss zugeben, sonst wird der Kohl nicht weich.

Rotkohl schmeckt zu vielen gebratenen Sachen wie Braten, Schnitzel, Snirtjebraa, Gulasch und vielem mehr.

Guten Appetit!

* * *

anschmorengeschmorter RotkohlKopf RotkohlPortionen RotkohlRotkohl nach HausfrauenartSchnellkochtopf

2 Antworten zu “Rotkohl nach Hausfrauenart – in Einzelbildern –”


Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Präsentiert von http://wordpress.org/ and http://www.hqpremiumthemes.com/