Presse über die 6-Länder-Tour (Jutta, aktualisiert 12. Juni 2015)

8. Juni 2015 Jutta 5-Länder-TourAllgemeinTouren

Hier eine Zusammenfassung der Presse-Berichterstattung über die 6-Länder-Tour, die Jelica vom 08. April bis zum 10. Juni 2015 mit ihrem E-Bike absolviert hat.

Es sind Zeitungsartikel aus Deutschland und der Schweiz und auch zwei Videos, eins vor der Abreise und eines nach der Rückkehr.

Bei der Rückkehr nach Aurich wurde Jelica schon von der Presse erwartet. Der Artikel in der Ostfriesenzeitung von Julian Hoffmann befindet sich in digitaler Form hier, allerdings kann man den Artikel online nur sehen, wenn man die Ausgabe oder ein Abo kauft.

Das Video, wo Jelica über die Strecke berichtet, die sie gefahren ist, findet Ihr hier (bitte anklicken): Video Ostfriesen-Zeitung.

Hier aber ein Foto des Artikels, der am 12. Juni in der Ostfriesenzeitung erschienen ist:

Weltenbummlerin zurück

 

* * *

In Geesthacht ist am 08. Juni 2015 ein Artikel erschienen. Der Autor ist Jan H. Schubert. Wir haben keinen Link bzw. keine .pdf-Version davon, nur ein Foto von der Printausgabe:

Geesthacht

* * *
Der Berner Landbote berichtet am Mittwoch, dem 13. Mai 2015 in einem sehr schönen Artikel, der Autor ist Sebastian Meier.

Jelica in der Schweiz, Foto Berner Landbote

Hier der Link zum Artikel im  Berner Landbote

Dort heißt es unter anderem: „Am 8. April brach Jelica Rebel auf. Aller Anfang ist allerdings schwer. Den bissigen Gegenwind in Ostfriesland (das sprichwörtlich so flach ist, dass man bereits am Mittwoch sieht, wer am Freitag zu Besuch kommt) hatte sie zwar mit eingerechnet. Mit ihren 30 Kilogramm Gepäck scheiterte sie aber bereits an den kleinsten Steigungen. Am Tag 2 schickte sie ein Paket voller Bücher, Salben, Dosen und Kleider zurück nach Hause. Mittlerweile hat sie ihr Gepäck auf 15 Kilo reduziert. Am Tag 3 krabbelte ihr ein Käfer ins Ohr und stach sie spitalreif. Am selben Tag fuhr sie aber noch über 30 Kilometer weiter. Immer wieder brachte sie auch das Navigationsgerät zur Weissglut, gab ihr auf schnurgeraden Strassen erst die Anweisung, abzubiegen, dann zu wenden, und schliesslich geradeaus weiterzufahren. Immer wieder führte sie das Navi auch auf steinige Feldwege und verwurzelte Waldwege. «Das ist ja schön und gut», sagt sie. Selbst mit reduziertem Gepäck erwiesen sich diese Routen allerdings als schweisstreibende Geduldsproben.“

In der Print-Version hat der Artikel noch eine Info-Box, in der auch auf diesen Blog und das Spendenbaromter verwiesen wird.

* * *

Einen weiteren Artikel gab es am Samstag, dem 09. Mai im Thuner Tageblatt, die Autorin ist Silvia Kälin.

Den Artikel „Sie kam per E-Bike von Hamburg“ könnt Ihr hier als .pdf-Dokument ansehen: Artikel im Thuner Tageblatt

In dem Artikel heißt es unter anderem: „Einsamkeitsgefühle habe sie keine, meint die Rentnerin: «Familie und Freunde begleiten mich täglich via Blog.» Zudem habe sie unterwegs immer wieder Biker angetroffen, die teilweise sogar ein Stück weit mit ihr fuhren. Auch Pannen hatte sie noch  keine, erklärt Jelica Rebel, die vor der Abreise einen Fahrradcrashkurs absolvierte. 40 bis 80 Kilometer legte die zweifache Grossmutter pro Tag zurück.“

Dazu fällt mir nur ein: Vorgestern ist sie auf der Etappe zum Bodensee 90 Kilometer gefahren … 😉

* * *

Die Ostfriesen-Zeitung berichtet am 02. April 2015 in einem Artikel „3700 Kilometer Pedalarbeit für die Hunde, Autor ist Wolfgang Behrends.

Jelica zu Beginn ihrer Tour, Foto Ostfriesen-Zeitung

Den Artikel findet Ihr hier: Artikel Ostfriesen-Zeitung

Darin heißt es unter anderem: „Einer ungewöhnlichen Herausforderung stellt sich Jelica Rebel in wenigen Tagen: Mit ihrem E-Bike will die 65-Jährige aus Schirumerfeld etwa 3700 Kilometer zurücklegen. Die extreme Radtour führt die Rentnerin durch fast alle deutschen Bundesländer, nach Österreich und in die Schweiz. Am 8. April fällt in Aurich der Startschuss, drei bis vier Monate hat Rebel für ihre Rundreise eingeplant.“

Damals wusste Jelica ja noch nicht, dass sie auch Frankreich, Liechtenstein und die Niederlande besuchen wird. 😉

* * *

Ein schönes Video vom 08. April 2015 über Jelica findet Ihr hier (bitte anklicken): Video Ostfriesische Nachrichten Online

Erklärend heißt es zu dem Video: „Jelica Rebel tourt durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Jelica Rebel aus Aurich ist zu einem Abenteuer aufgebrochen. Für drei bis vier Monate wird sie durch Deutschland, Österreich und die Schweiz touren – mit dem Fahrrad. Neben der Freude an ihrer Aktion, will Rebel auch etwas für den guten Zweck tun. Sie sammelt für eine Auffangstation für Hunde in Ungarn.“

2 Antworten zu “Presse über die 6-Länder-Tour (Jutta, aktualisiert 12. Juni 2015)”


Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Präsentiert von http://wordpress.org/ and http://www.hqpremiumthemes.com/