Pflaumenkompott mit Grießbrei
Hier erkläre ich mal in Einzelschritten die Herstellung eines leckeren Pflaumenkompotts, man kann es sehr schnell machen. Wir stellen bereit, Pflaumen oder Zwetschgen, Zucker (brauner Zucker, Rohrzucker geht auch, hier ist es Rohrzucker), ein Glas voll Apfelsaft (je nach Geschmack geht natürlich auch anderer Saft oder auch Wasser), ein Eßl. ca. Pflaumenmus, etwas Zitronensaft und nach Geschmack ein Stück Zimtstange. Dann geht es los.
Die Früchte waschen, halbieren, entkernen und jede Hälfte noch in ca. 2- 3 Scheiben schneiden. Einen Topf auf den Herd stellen und den Boden gut mit dem Zucker bedecken und langsam flüssig werden lassen. wenn der Zucker ganz gelöst ist, wird sofort gerührt und aufgepasst, es darf nicht zu braun werden, denn dann wird es bitter. Ablöschen mit dem Saft! Dann auf der Flamme wieder lösen lassen, das hartgewordene Karamell muss erst wieder ganz flüssig sein und ein wenig einköcheln, bevor wir die Früchte hineingeben und ein wenig dünsten lassen. Das geht sehr schnell, dauert keine 2 Minuten, dann sind sie gut, wer es weicher mag, lässt sie ein wenig länger köcheln. Jetzt würzen mit einer Prise Salz und Zitronensaft und der Zimtstange und dem Pflaumenmus.
Eine Glasschüssel mit kaltem Wasser ausspülen und das Kompott hineingeben, das verhindert das Platzen des Glases durch das heiße Kompott, ein Löffel reingestellt hilft auch.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.