Geschnetzeltes Hähnchen-Ananas-Curry
Für das Geschnetzelte brauchen wir Hähnchenfiletfleisch von 3 Filets, einen Becher Sahne, eine kleine Dose Ananas, Currypulver, Salz und Butterschmalz zum Anbraten. 200 g Reis für die Beilage. Eichblattsalat, Essig, Öl, Salz, Pfeffer, etwas Zucker.
Das Fleisch abwaschen, trocknen mit Haushaltspapier und in kleine Stücke schneiden. Ananas abgießen, den Saft auffangen und die Ananas auch klein schneiden. Butterschmalz in der Pfanne heiß werden lassen, dann das Fleisch darin anbraten und einige Minuten brutzeln lassen, mit Salz und Curry würzen. Nach ca. 6 – 7 Minuten die Ananas dazugeben und auch ein wenig anbraten lassen, dann mit dem Saft aus der Dose ablöschen. Das Ganze jetzt noch ca. 5 Minuten köcheln lassen, dann wieder hochdrehen und den Becher Sahne hinzugeben. Kurz aufkochen lassen und den Herd ausschalten. Mit Deckel warm halten.
Während das Fleisch anbrät, geben wir den Reis in einen Topf und bedecken den Reis mit soviel Wasser, dass ein Finger breit Wasser über dem Reis ist. Einen Tropfen Öl dazu geben, salzen und aufkochen lassen. Den Herd sofort ausschalten und den Reis ca. 13 Minuten quellen lassen.
Vom Salat kann man für zwei Personen gut 3 Mahlzeiten bekommen, wir lösen einige Blätter ab und waschen sie. Dann zupfen wir die Blätter in kleinere Stücke und lassen sie etwas abtrocknen auf dem Sieb.
Wir geben ca. 3 Eßl. Öl in eine Schüssel und träufeln etwas Essig dazu, mit dem Schneebesen schaumig schlagen. Salzen, pfeffern, etwas Zucker dazu geben und fertig ist die Soße. Erst kurz vor dem Essen geben wir die Blätter rein und heben alles ein wenig durch.
Guten Appetit!
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.