Feiner Apfelkuchen mit Streuseln
Diesen Apfelkuchen hat man schnell gemacht und er schmeckt eigentlich jedem, Ob Kind oder Erwachsenem.
Man braucht nur ca. 4 – 5 große Äpfel, die in Würfel oder hauchdünne Scheibchen geschnitten werden. Ich persönlich nehme gerne verschiedene Sorten Äpfel, das gibt einen guten Geschmack. Die Apfelstückchen geben wir in eine mit etwas Apfelsaft oder Zitrone und Wasser gemischte Flüssigkeit, so werden sie nicht braun.
Ansonsten brauchen wir
125 Weizenmehl, 1 gestr. Teel. Backpulver, 125 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker oder besser noch selbstgemachtes,(siehe Tipp unten)125 g weiche Butter, 2 Eier
Für die Streusel 150 g Weizenmehl, 100 g Zucker, 100 g zerlassene Butter und ein wenig Zimt
Alle Teigzutaten schnell zu einem glatten Teig rühren und in eine 26iger Form geben. Darauf die abgetropften Apfelstücke verteilen, nicht zu viele in die Mitte geben, damit der Kuchen auch durch backt und darüber die Streusel verteilen. Die Zutaten für die Streusel werden solange geknetet, bis Streusel entstehen. Wer keine Streusel dazu machen möchte, kann den Kuchen so backen, nur mit den Äpfeln drauf oder wie hier auf dem Foto zu sehen, ein Zucker-Mandel-Zimt Gemisch machen und über die Äpfel geben, das gibt die Mandel-Zucker-Zimt Kruste, wie auch auf dieser Seite zu sehen.
Dann im vorgeheizten Backofen ca. 50 Minuten backen bei ca. 180°, Umluft etwas weniger
Das gleiche kann man auch mit anderem Obst machen, wie Pflaumen, Aprikosen etc..
Tipp: in ein Schraubglas eine aufgeschnittene und leicht umgestülpte Vanilleschote geben, das Glas mit Zucker auffüllen und einige Tage ziehen lassen, hin und wieder schütteln. Dann hat man wochenlang Vanillezucker!
* * *
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.