Apfelkuchen mit Mandel-Zimt-Kruste – in Bildern –

6. Oktober 2012 Jelica KuchenLecker

Für diesen Kuchen brauchen wir 5 – 6 große, säuerliche Äpfel, eine Tüte geriebene Mandeln, 100 g, 1 – 2 Teel. Zimt, 3 – 4 Eßl. braunen Zucker und einen Mürbeteig.

Den Mürbeteig stelle ich noch gesondert auf der Seite Lecker vor!

Den Teig ausrollen und in eine Springform geben, mit einer Gabel einstechen. Die Rolle als Rand in die Springform geben, egal, ob eine 26iger oder 28iger Form. Dann mit ein wenig von den geriebenen Mandeln ausstreuen. Das verhindert das Durchweichen vom Obst.

Die Äpfel werden gewaschen und geschält, dann vierteln, dann in dünne Scheiben schneiden.    Die Spalten werden in eine Schüssel gegeben, in die wir vorher ein wenig Apfelsaft getan haben, oder wir nehmen Wasser mit einigen Spritzern Zitrone, das verhindert das Braunwerden der Äpfel.

Die Mandeln mischen wir mit dem Zucker und de Zimt und streuen es so wie hier über die Äpfel. Dann kommt der Kuchen bei ca. 180°, Umluft etwas weniger, in den Ofen und muss ca. 20 Minuten backen, bis er braun ist.

und so sieht er dann fertig aus und er schmeckt sehr gut. Guten Appetit!

ApfelApfelspaltenDurchweichengewaschenKrusteMandelnmit Gabel einstechenSpringformZimt

Eine Antwort zu “Apfelkuchen mit Mandel-Zimt-Kruste – in Bildern –”


Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Präsentiert von http://wordpress.org/ and http://www.hqpremiumthemes.com/