….die Donau ist geschafft….nur zum Teil natürlich, aber immerhin!

26. Mai 2015 Jelica 5-Länder-TourAllgemein

IMG_20150525_113105

…gestern war es noch einmal ein sehr schönes Stück Donau, sehr schön landschaftlich! Von Bad Abbach bis Regensburg macht die Donau eine tolle große Rechtsschleife, auf der nördlichen Seite der Jurasteig und auf der südlichen, auf der ich gefahren bin, der Donau-Radweg und Wiesen und Felder, sehr schön, und der Radweg immer schön direkt an der Donau, wie selten mal.

Ich hatte in Bad Abbach, einem alten Kurort, übernachtet, weil es mit Claudia nicht klappte, dass wir uns schon an dem Tag in Regensburg treffen. So hatte ich dann auch nur noch das kurze Stück von ca. 20 km vor mir und konnte es ein wenig langsamer angehen lassen. Die Sonne schien endlich mal und es war auch warm und man sah auch mehr Menschen mit Rad oder zu Fuß entlang des Weges, weil ja auch der zweite Pfingsttag war, aber es hielt sich noch in Grenzen, weil ich früh war.

IMG_20150525_103806

Die Tage davor war es ja mit dem Wetter nicht so dolle, es war immer stark bewölkt und auch kalt, da macht das nicht so viel Spaß, mit dem Rad zu fahren. Ohne Jacke ist es zu kalt, mit eigentlich zu warm und ich bin immer durchgeschwitzt….das ist nervig.

In Sigmaringen hatte ich diese Woche den Zug in die schwäbische Alb hoch genommen und bin in Geislingen ausgestiegen, habe Cornelia getroffen, die mir mein Gepäck abnahm und ich bin die letzten 10 Kilometer einen steilen  Berg hoch. Sie wohnt ganz oben auf der höchsten Stelle eben, man hat auch einen tollen Rundumblick. Aber für den nächsten Tag hatte ich doch schon Muffe, weil ich ja wusste, es sind über 50 km bis Ulm, da musste ich dann ja hin, um wieder an die Donau zu kommen und das die Berge hoch und runter. Und es sollte regnen!

Das tat es dann auch und zwar stundenlang! Es schüttete wie aus Eimern und ich musste einen Berg nach dem anderen hochfahren! Es war der erste Tag meiner Tour, an dem es so schlimm geregnet hatte…da hatte ich ja noch Glück woll! 🙂 Ich bin ja nicht nass geworden, nur äusserlich, hatte ja die Hose und das Cape an und die Gamaschen über die Schuhe……aber es war gar nicht schön! Da war ich dann froh, als ich endlich am Ziel war in Thalfingen direkt an der Donau. Und ich war noch gar nicht lange dort und hatte mich gerade etwas getrocknet, da hörte es doch tatsächlich auf zu regnen und es wurde hell!

Als es am nächsten Tag weiter ging, war es schön und die Sonne schien! Es war recht kühl, aber man ist ja schon froh, wenn es trocken ist und die Sonne auch mal hervorkommt. Die Strecke war erst ziemlich an den Straßen entlang, dann aber kam ein Wald……und es wurde wieder sehr bewölkt auch noch…..aber DAS war vielleicht ein Wald, fing ca. bei Günzburg an und hörte erst zig Kilometer weiter auf, mindestens 15 km lang schätze ich! Nun, WAld ist immer schön und der Weg war auch toll gemacht, Donauradweg halt…..aaaaaaaber es war auch ein wenig unheimlich fand ich, denn es war echt noch ein Urwald. Dort ist nichts gemacht, muss ja auch nicht, aber da kann man auch überhaupt nicht rein, wenn man mit Hunden läuft, kann man nur diesen Weg laufen und das eben stundenlang, nicht rechts oder links einen Weg rein oder einfach in den Wald, alles liegt dort brach und viel mit Wasser und Teichen und abgestorbenen Bäumen.

In Neustadt musste ich ca. 15 km weg von der Donau, um bei Sylke zu übernachten. Sie zeigte mir anderntags noch die Hundertwasser-Häuser, die in der Nähe stehen und zu einer Brauerei gehören.

Danach tadelte ich mal wieder einen sehr einsamen Weg entlang der Donau bis zum berühmten Kloster Weltenburg, wo ich vom Radweg auf ein Schiff wechselte, um den Donau-Durchbruch nah zu erleben!

IMG_20150524_103617

2 Antworten zu “….die Donau ist geschafft….nur zum Teil natürlich, aber immerhin!”


Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Präsentiert von http://wordpress.org/ and http://www.hqpremiumthemes.com/