Apfelkuchen mit Mandelguß

24. November 2015 Jelica AllgemeinKuchenLecker

für diesen leckeren Apfelkuchen müssen wir einen Mürbeteig herstellen aus

250 g Mehl, 3 g Backpulver…..ca. einen gestr. Teel. voll……, 75 g Zucker, ein wenig Vanillezucker, 1 Ei, 125 g Margarine oder Butter! Alle schnell und gut verkneten und evtl. ne halbe Stunde oder so kalt stellen. Dann ausrollen und in eine gefettete, ca. 26iger Form geben. Einen kleinen Rand hochziehen.

Äpfel nach Bedarf, also ich nehme soviel, dass ordentlich was auf dem Teich liegt, schälen, säubern und in kleine dünne Scheiben oder in Würfel schneiden, wie man möchte.

2015-11-21 12.20.18

Den Boden vorher vielleicht mit ein wenig Zucker und geriebenen Mandeln….gut vermischen…..bedecken, das verhindert das Durchweichen! Kann auch ein wenig Zimt bei sein!

Gestiftelte oder gehackte Mandeln mit Zucker, Butter in eine Pfanne geben und gut bräunen, immer schön rühren! Ein wenig Honig dazu und ablöschen mit ein wenig Kondensmilch oder Saft, ich habe hier Pampelmusensaft genommen…….eine Pampelmuse filetieren und auslösen und klein schneiden, den Saft dabei auffangen. Dazu geben und etwas reduzieren in der Pfanne. Nicht zu braun werden lassen alles weil es ja beim Backen noch bräunt! Die Mengen einfach nach Gusto….so 3 Eßl. Zucker und auch Butter nehmen. Ca. 100 g von den Mandeln, man kann auch weniger Mandeln nehmen, ist ja nur für eine kleine feine Kruste!

2015-11-21 12.03.41

Entschuldigung, das Foto ist ein wenig verschwommen.

Etwas abkühlen lassen und dann vorsichtig mit einem vielleicht gebutterten Löffel auf dem Kuchen verteilen, dann bei ca. 175 ° ca. eine halbe Stunde backen, einfach nach der Bräunung schauen! Dann ein wenig abkühlen lassen und den Ring entfernen.

2015-11-21 13.11.01

Schmeckt sehr lecker wie alle Apfelkuchen mit ein wenig halbfest geschlagener Sahne!

Guten Appetit! 🙂

ApfelkuchenkaramelisierenMandelguß


Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Präsentiert von http://wordpress.org/ and http://www.hqpremiumthemes.com/