Putenoberkeule mit schmackhafter Soße

4. Oktober 2012 Jelica FleischLecker

Es ist immer wieder lecker, wenn ich eine Putenkeule zubereite und ich esse sie sehr gerne. Aber auch anderen schmeckt es immer sehr gut.

Wir brauchen eine Putenoberkeule, also die großen mit dem Schenkel dran, ca. einen halben Liter Brühe, 2 Orangen und etwas Honig. Die Orangen werden ausgepresst und den Saft verwenden wir mit der Brühe und ca. 2 – 3 Eßl. Honig zum Angießen beim Braten der Keule. Vielleicht Salz und Pfeffer, je nach Geschmack und einen großen Becher Sahne oder Creme Fraiche.

Die Keule waschen und trocken tupfen und dann in etwas Fett oder Öl scharf anbraten und wenden. Salzen und pfeffern, aber nicht so viel, weil die Brühe ja noch kommt. Wenn alles rundum braun ist, dann angießen mit dem verrührten Saft, Brühe und Honig. Immer mal beim Braten angießen damit, bis die Putenkeule gar ist. Das dauert so ungefähr anderthalb bis zwei Stunden, je nach Größe. Wenn sich das Fleisch leicht vom Knochen löst, ist sie fertig. Dann rausnehmen und warm stellen. Den Bratensatz mit dem Rest der Flüssigkeit löschen, falls noch was vorhanden ist und dann geben wir die Sahne rein und lassen es einmal sprudelnd aufkochen, fertig ist alles und es schmeckt super! Dazu schmecken am besten Kartoffeln und Rotkohl, aber auch Rosenkohl und andere Gemüse. Hier auf dem Teller sieht man Rote Beete dazu und wie immer, trinken wir mittags eine Tasse Milch oder ein Glas Milch dazu

Guten Appetit!

anbratenangießenBratensatzBrüheCreme FraicheHonigje nach GeschmackPutenoberkeulescharf anbratentrocken tupfenverrührten Saft


Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Präsentiert von http://wordpress.org/ and http://www.hqpremiumthemes.com/