Getrocknete Brühe selbst gemacht!
Einfach Gemüse nach Wahl, wie Möhren, Petersilienwurzel, Sellerie, Stangensellerie, rote Zwiebeln, Zwiebeln, Lauch, Pastinaken, bunte Möhren und was man möchte, in ganz kleine würfelchen schneiden, ich habe es hier mit Nicer Dicer gemacht oder auch geraspelt, auf zwei Backblechen verteilen, evtl. mit Backpapier drunter, dann bei ca. 90 ° mit einem Löffel die Tür aufhaltend die ganze Zeit, also einen Holzlöffel in die Tür stecken, dass eine Lücke bleibt und solange trocknen, bis es gut ist.
Nach jeder Stunde einmal wenden, damit alles gut durchtrocknen kann. Das dauert einige Stunden, ca. 5 oder 6, je nachdem ja, wieviel man im Backofen hat! Zwei Backbleche voll sollten es schon sein, weil es ein großes Glas ca. ergibt! dann in den Mixer geben und zu Pulver oder ganz klein mixen, man kann auch jetzt schon Meersalz zugeben und dann in ein Schraubglas geben und fertig!
es riecht im ganzen Haus nach der Brühe, einfach lecker! Sie hält sich ja auch wochenlang, wenn sie kühl und trocken gelagert wird! 🙂
Eine Antwort zu “Getrocknete Brühe selbst gemacht!”
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Sieht ja echt toll aus, Jelica! Das muss ich doch mal nachmachen, weil auch Gemuesebruehe hier gar nicht erhaeltlich ist. Wir sind doch so Gemuesefreaks.
Herzlichen Dank!