Amerikanischer Kaffeekuchen – in Einzelbildern –
Der amerikanische Kaffeekuchen schmeckt sehr lecker und ist ein Rührkuchen, also schnell gemacht, auch mit der Füllung kommt man eigentlich gut zurecht.
250 g Butter oder Margarine, 300 g Zucker (wobei ich eher immer weniger nehme), 1 P Vanillezucker, (hier mache ich den immer selbst, geht schnell) 2 – 3 Eier, 350 g Mehl, 2 Teel. Backpulver, 200 g saure Sahne.
Für die Füllung 100 g braunen Zucker, 2 Teel. Zimt, 100 bis 125 g geriebene Hasel- oder Mandelnüsse.
Nach und nach die Zutaten gut verrühren, Butter mit Zucker gut schaumig rühren, nach und nach ein Ei nach dem anderen, es muss richtig gut cremig werden. Dann das Mehl mit dem Backpulver Löffel für Löffel einrühren, nicht länger als 4 – 5 Minuten, sonst klebt das Mehl. Zum Schluss kommt die saure Sahne rein und wird kurz untergerührt.Wir haben eine schön cremige Masse.
In der Zwischenzeit fetten wir eine Guglhupfform und streuen sie mit geriebenen Mandeln aus und verrühren die Zutaten für die Füllung gut.
Wir geben einen Teil des Teiges unten in die Form und streichen ihn etwas am Rand und in der Mitte am Schornstein hoch. Darauf wird vorsichtig die trockene Füllung gegeben und etwas reingedrückt, damit die Füllung im Teig bleibt und nicht an die Form kommt. Jetzt wird mit einer Gabel die Füllung durch den Teig darunter gezogen, wie man es bei einem Marmorkuchen etwa. Man kann es auch machen, wenn der restliche Teig oben drauf ist. Dann alles schön glattstreichen und in den vorgeheizten Ofen geben. Ca. 1 Stunde backen bei ca. 160° Umluft, sonst ein wenig mehr. Der Kuchen ist gut, wenn man die Hand drauf legt und er nicht mehr nachgibt. In der Form etwas auskühlen lassen und dann stürzen. Den Kuchen mit Puderzucker bestäuben oder eine Zimtglasur bereiten. Puderzucker und zwei Teel. ca. voll zimt mit kochendem Wasser übergießen in dem wir einen halben Teel. voll Palmin gegeben haben. Aber Vorsicht, ganz wenig Wasser nach und nach geben, sonst braucht man tonnenweise Puderzucker! Sollte der Puderguss klumpen, 1 Minute stehen lassen und nochmals rühren und gut ist! Das muss alles dann sehr schnell gehen, weil der Guss im Nu fest ist und nicht mehr streichbar! Das dauert tatsächlich nur Sekunden! Guten Appetit!
***
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.