Mandel-Baiser-Schmand-Beerentorte……einfach und schnell und super lecker!…..in Einzelschritten und vielen Fotos…

9. August 2015 Jelica AllgemeinKuchenLeckerTipp

Diese leckere Torte ist sehr einfach, sieht aber sehr aufwändig aus! Ist ein absoluter Renner für den Sommer. Beeren kann man nehmen, welche man möchte, ich mache die meistens mit Erdbeeren oder wie jetzt mit Johannisbeeren.

Wir brauchen 4 Eiweiß und 200 g Zucker und eine Handvoll gehobelte Mandeln für den Baiser!

Dann für den Teig 4 Eigelb, 125 g Zucker, 125 g weiche Butter, 1 P Vanillezucker, 150 g Mehl, 1 Teel. Backpulver, ca. 2 Eßl. Milch

für die Füllung, Beeren nach Wahl und ca. 500 g, ich nehme aber immer „frei Schnauze“! 🙂 ca. 700 g Schmand, Joghurt, Creme Fraiche oder saure Sahne und ein wenig geschlagene süße Sahne, halben Becher vielleicht, Zitronensaft ca. 3 Eßl.. Zucker, ca. 1 P Vanillesoße ohne Kochen

Aus den Teigzutaten einen Rührteig schlagen, zunächst die Eigelbe mit Zucker ziemlich cremig schlagen und langsam nach und nach die gut weiche Butter dazugeben. Dann die anderen Zutaten und in 2 gut gefettete Formen verteilen, 26 iger oder auch 24 iger Form.

Die 4 Eiweiße steif schlagen und dann den Zucker ganz langsam dazu rieseln lassen und so lange schlagen, bis dich der Zucker ganz aufgelöst hat und das Eiweiß sehr steif ist. Dann ganz vorsichtig und langsam mit einem Spatel die Mandeln unterheben.

Auf beide Teige verteilen! Es ergibt viel Baiser, alles vorsichtig drauf verteilen, dabei einen Rand von ca. 3 cm ruhig lassen, beim Backen dehnt es sich aus.

2015-07-18 12.06.37

 

ich habe nicht immer Mandeln mit drin, ich mag es so lieber.

Auf mittlerer Stufe im Backofen bei ca. 150° – 160° ca. 25 min. backen lassen! Den Baiser geht langsam auf und trocknet, am Ende gibt es Risse, die sein müssen, dann sieht man auch, dass alles durch und durch trocken ist. Es darf nicht braun werden, höchstens ein wenig, denn der Teig darunter wird sonst auch sehr braun. Nimmt man es zu früh raus, sackt der Baiser runter und wird ganz feucht. das ist dann aber auch nicht sooooo schlimm….essen kann man es immer. Mir ist das auch passiert. Also schön hochkommen lassen und gucken, ob auch Risse drin sind, lieber ein paar Minuten länger drin lassen.

2015-07-18 12.41.21

Wenn die Böden ausgekühlt sind, die Füllung machen. Das geht auch sehr schnell und einfach. Nach Belieben entweder nur Schmand nehmen, oder wie ich Schmand oder Creme Fraiche mit Joghurt mischen, halbe halbe. Zucker und Zitronensaft untergeben, ca. die halbe Tüte von der Vanillesoße reingeben und alles ca. 1 Minute schlagen. Man merkt dann, dass es fest wird. Ich mag es nicht so  fest, also nehme ich weniger davon….heute  nahm ich nur ein Viertel davon! Es wird steif genug, es kommt ja noch in den Kühlschrank. Die geschlagene Sahne vorsichtig untermischen und dann die vorher gesäuberten Beeren unterheben. Alles auf einen Boden verteilen

2015-07-18 13.30.26

wo ein Tortenring oder der Formrand drum ist und ein wenig den Rand freilassen.

2015-07-18 13.26.46

Den zweiten Boden vorsichtig draufsetzen und an den Rändern leicht runterdrücken, sonst gibt es Löcher!

2015-07-18 13.33.25

2015-07-18 13.33.56

2015-07-18 15.39.58

2015-07-19 14.58.22

Ein oder zwei Stunden durchkühlen lassen und dann Guten Appetit!

 


Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Präsentiert von http://wordpress.org/ and http://www.hqpremiumthemes.com/