Huhu……..die 1000 km sind geschafft! ;-) …..oder….Jelica`s 5 Länder Tour! :-)

25. April 2015 Jelica 5-Länder-TourAllgemeinTouren

FB_IMG_1429672683493Jaaaaaa, die 1000ender Marke habe ich gestern, am Freitag, den 24. April geknackt! Und zwar war ich da in Rust, gerade eingefahren und Radi schrie mir die Ohren voll….von wegen……“die Tausend, die Tausend, die Tausend, wir haben die Tausend!“ Als wenn er sie geschafft hätte menno! 🙂 Wir sind in Meißenheim gestartet, mal wieder bei herrlichstem Sonnenschein….es war echt schön! Erst eisig kalt, aber dann wurde es stetig wärmer und wärmer…..als ich dann den Kaiserstuhl vor mir hatte, war das ein toller Anblick! Bei blauem Himmel, Sonne und den blühenden Bäumen ringsherum, toll!

Das Navi schickte mich immer geradeaus auf einmal, also kurz vor dem Berg und ich wunderte mich schon, meiner Meinung nach müsste ich mich ja rechts halten, ich dachte auch, dass das Navi es auch weiß, dass man nicht unbedingt den Kaiserstuhl mit dem Rad bewältigen will, sondern rechts dran vorbei am Rhein doch auch radeln kann. Vorher bin ich nicht an den Rhein, weil ich auch echt Strecke machen musste! Denn ich hatte ja über 70 km zu bewältigen und da muss man erst mal sehen, dass man vorankommt. Nun, so schaltete ich mal vor einer Brücke, die über eine Bundesstraße führte, das zweite Navi ein und tja…..wie immer, das eine wollte geradeaus über die Brücke, an einer allerdings tiefen Stelle den Berg überqueren und das zweite wollte an der Stelle rechts ab! Eines zeigte 41 km an, das andere 38 noch! Nun, ich entschied mich doch für die rechts ab Variante, weil ich auch befürchtete, ob  meines Gepäckes und der Länge der Route  sonst nicht mit dem Akku hinzukommen. Es bringt ja nichts, dann vielleicht 10 km oder sogar noch mehr ohne zu fahren, DAS ist bei dem Gepäck einfach unmöglich. Und gerade des Gepäckes wegen verbraucht der Akku sicher auch mehr.

So fuhr ich denn auch gut bis Sasbach rein, traf dort ein Ehepaar, die gerade vom Rhein aus Breisach kamen und wir unterhielten uns kurz. Ich wollte wissen, ob man an der Stelle bis Breisach gut fahren kann am Rhein, denn oft ist es nur ein Schotterweg oder auch Sandweg oder so, dann kann man besser auf der Straße bleiben. Wir kamen ins Gespräch und sie fanden meine Aktion auch ganz toll, waren begeistert, dass ich sooooo weit schon gefahren war, sie konnten es kaum glauben. Sie bekamen auch eine Visitenkarte und ich hoffe, da ich schon sehr viele davon verteilt habe, dass der eiine oder andere dann auch ein wenig spendet, wenn er auf meinen Blog sieht. Denn leider habe ich in den vielen letzten Tagen keine Spende mehr bekommen!

Allerdings bin ich gerade in den letzten Tagen immer wieder mal von Radlern eine ganze Zeit, also über Kilometer begleitet worden! Das ergab sich immer wieder aus der Situation, dass ich mit ihnen ins Gespräch kam oder mal gefragt habe, wegen Umleitungen oder Ähnlichem. Denn es ist sehr oft vorgekommen in den letzten Tagen, dass ich plötzlich vor einer Vollsperrung stand! Da bauen sie dann den Hauptdeich am Rhein weiter und man muss sehen, wo man bleibt. Da hilft einem das Navi auch nicht weiter, die will dann partout, dass ich dort fahre, „bitte wenden sie jetzt“…….usw.. Die heißt „die“, weil ich sie Nita nenne, zumindest die eine! Das zweite Navi hat leider keinen Namen. Ist echt komisch, beide haben doch die gleiche Software drauf, sie müssten doch echt auch identisch führen…..tz tz tz! Und als ich gerade mal wieder ratlos vor so einer Vollsperrung stand…..kam ein älterer Herr auf seinem Rad und ich fragte ihn, er kenne sich doch sicher hier aus und so……ja, er erklärte mir erst, wie ich fahren müsste, sagte dann aber, dass er den gleichen Weg hat bis Hörth war das und ich könne doch mit ihm fahren! Was ich auch gerne machte, er fährt jeden Tag seine große Runde, erzählte er mir und sonntags dann auch mit Ehefrau! Er ist auch Rentner und so vertreibt er sich die Zeit und als wir in Hörth waren, oben auf dem Berg blieb er stehen und erklärte mir dann noch einmal den Weg. Da kam dann auch gleich noch ein weiterer Herr dazu, ein Nachbar, der sich auch noch erstaunt meine Geschichte anhörte, wegen meines vielen Gepäcks werde ich immer schon mal angesprochen! Den weiteren Weg konnte ich dann auch gut finden!

Schon ein paar Tage zuvor traf ich auf einen netten Rentner, der auch ein Stückchen mit mir fuhr und sich für meine Tour interessierte! Also, es waren schon einige, die mich begleiteten, wie ihr seht! 🙂

Jedenfalls bin ich dann gestern dort an den Rhein, ging noch ein wenig durch den Ort, dann durch einen schönen Wald und schon war ich am Rhein. Dann ging es bis Breisach nur am Deich lang, immer oben drauf, also immer den Rhein im Blick und Millionen von Mücken und Fliegchen im Gesicht…..pruuuuuust pppphhhhhh! 🙁

Unterwegs, als ich mal anhielt und ein wenig den Rhein bestaunte und die Schiffe, die angefahren kamen mit Caracho und nur ein paar Hundert Meter zurück ja ein Wehr mitten im Rhein war, stand ich da und wollte sehen, sie sie …auch mit Caracho…..durch das Wehr denn fahren! 🙂 Aber nein, sie drehten kurz vorher ab und bogen links ab…..in den Rhein begleitenden Kanal, den ich vorher von hier aus nicht gesehen hatte, ihn aber auf der Karte von Bikeline ja habe. Als ich noch so da stand und grübelte, ob dies überhaupt der Rhein war oder nicht doch der Kanal und dahinter der Rhein….grübel grübel….kam ein Mann daher gefahren und ich fragte ihn das! Er war auch auf dem Rad und fragte mich dann auch gleich des Elektrorades wegen Dies und Das und da wir die gleiche Richtung bis Breisach hatten, radelten wir einige Kilometer zusammen und unterhielten uns. über Elektroräder und auch über meine Tour. Es war ein Rentner seit kurzer Zeit, der sich mit seiner Frau grad ein Wohnmobil zugelegt hatte und am Rhein auf einem Platz stand und jetzt mit dem Rad nach Breisach wollte, um sich dort umzuschauen. Er war sehr beeindruckt von meinen 1000 km, die ich ja geknackt hatte und überhaupt von der Tour, das wäre doch der Wahnsinn usw.. Das hatte ich in der letzten Zeit schon oft gehört, die Leute staunen echt nur, vor allem wie ihr alle, über das Vorankommen! Aber das halte ich ja für normal, außerdem hatte ich ja vorher schon ausgerechnet zuhause, dass ich ungefähr nach 3 Wochen in der Schweiz sein müsste! Und noch bin ich ja nicht dort!

In Breisach trennten sich unsere Wege und ich musste feststellen, dass ich immer noch…..seufz……25 km zu fahren hatte, bis ich dann bei Mirjam wäre. Oh ne, 25 km sind halt 25 km und ich brauche da auch meine Zeit für! Entschädigt wurde ich aber auf der Strecke dann am Rhein entlang, fast die ganzen 25 km ging es am Rhein, einen tollen, zwar Schotterweg, aber sehr gut zu befahren und ich konnte dahin rauschen. Rechts den stillen Rhein, nicht mehr so breit, keine vielen Menschen weit und breit, nur hin und wieder mal ein Radfahrer von vorne, überholt werde ich nicht so oft, nur von Rennfahrern manchmal. Ich habe sehr sehr sehr viele Schwäne gesehen, so viele, wie noch nie vorher jemals! Das fing schon auf der französischen Seite allerdings an mit den Schwänen. Da gibts ein tolles Naturreservat! Über die letzten 9 km will ich eigentlich gar nicht reden….bääähhh, erstens war der akku fast leer und zweitens führte mich navi mal wieder an der Nase herum! Erst runter vom Rheinweg, dann etwas hoch, über die Autobahn nach Basel, dann ein Stückchen weiter und rüber über die Hauptstraße in einen Waldweg hinein….der war ehrlich gesagt unter aller……..! Oh menno, was für ein Gerappel und alles voll einsam und furchtbar, lange durch den Wald schieben  und dann noch über eine stark befahrene Hauptstraße, in Grißheim dann  noch links ab bis zu Mirjam…das ging dann alles noch und der Akku hielt auch noch durch. Aber gerade das letzte Stück hat mich die letzten Nerven gekostet! 🙂

Gestern abend, also am Freitag abend, dem 23. April, habe ich ja noch hier länger am Laptop gearbeitet, aber sehr müde ging es ins Bett, geschlafen habe ich mal lange, bis nach 7 Uhr, dann gab es erst ein leckeres Frühstück und danach fuhren Mirjam und Ole und der kleine Finn mit mir nach Freiburg! Erst einmal zur Jenny, dorthin hatte ich ja mein Paket geschickt gehabt mit dem überflüssigen Ballast und eigentlich hatte ich gedacht, dass ich heute dorthin fahre. Eigentlich! Weil…..ich hatte es mir so  notiert, dass erst Jenny auf meiner Route ist, dann erst zu Mirjam. Sonnvoller wäre das gewesen, weil ich gestern zu meinem Entsetzen feststellen musste, dass ich „falsch“ gefahren bin. Ich hätte erst zu Jenny müssen…..aber na ja, kann passieren. Jenny ist nicht böse und ich kann meinen Weg dann nach Basel fortsetzen morgen. Gestern konnte ich hier auch bei Mirjam meine gesamte Wäsche waschen und bei dem Wetter gestern hatte ich alles abends trocken. Da fiel mir auch ein Stein vom Herzen, weil ich ja nicht immer Handwäsche machen kann und trocknen kann man in Hotels usw. auch nicht immer gut.

Jetzt wird aber auf jeden Fall auch das schwere Gepäck nochmal durchforstet und reduziert! Auf keinen Fall kann und will ich so weiterfahren, nur, was nimmt man raus und was muss mit? Da muss ich gut überlegen. Es ist einfach zu schwer, so kann man nicht fahren.

Wir sind also erst zu Jenny und dann zum Mediamarkt. Ich hatte nämlich beschlossen, mich vom Experten Ole in Sachen neues Handy beraten zu lassen, er versteht was davon und kann mir auch alles aus dem FF einrichten, man, bin ich froh, dass ich das auch erledigt habe! Ein neues wäre sowieso fällig geworden, aber ich hatte es mir aufgehoben, wenn ich von der Tour zurück bin! Aber so ist es jetzt besser und ich kann besser mit euch kommunizieren und bessere Fotos machen! 🙂 So habt ihr dann auch noch was davon woll! Das Schöne an dem Ganzen ist ja auch, dass, wenn ich Probleme mit dem Ding habe, was mit Sicherheit sein wird, ich aus der Ferne von Ole beraten werden kann und er auch sogar von zuhause aus was am Handy machen kann, wenn es sein muss! Mirjam und Ole sind sehr nett und ich freue mich, dass ich sie jetzt mal persönlich kennen lernen durfte! Ich bekam auch von Mirjam eine Spende für unsere Sache in Höhe von 5,–, danke Dir Mirjam, sehr lieb von Dir. So haben wir jetzt 11,– heute, einmal die 5 von Mirjam, dann die 5 von mir und den 1 Euro von Burkhard!

Es hatte auch geregnet vorhin in Freiburg, aber bei euch sicher auch. Inzwischen ist es heller, mir auch wurscht jetzt, morgen fahre ich ja weiter, dann sollte es bitte nicht regnen. Ich bin jetzt verwöhnt durch die letzten tollen zwei Wochen!

In der letzten Woche hatte ich ja wirklich eine schöne Route, so tolle Landschaften, einen ganzen Tag fuhr ich fast allein, immer auf dem Hochdeich vom Rhein, aber nicht immer mit Blick auf den Rhein, aber trotzdem tolle Sache. Eine Menge Störche habe ich gesehen, die brütend im Nest waren oder wie einer von ihnen das Futter besorgte, bei Ankunft im Nest dann ein großes Gebrabbel, habe ich auch vorher noch nie gehört! Dann höre ich immer in den letzten Tagen den Kuckuck rufen, was ich besonders liebe! Ich höre den sooooo gerne rufen und man hört ihn echt selten, bei uns zumindest in Ostfriesland. Dann das tolle Naturreservat, welches ich mit Sylvia durchfuhr, einer jungen Frau, von der ich euch schon erzählte! Wir waren einige Stunden zusammen unterwegs, sie fährt auch ca. insgesamt 3 Monate mit dem Rad, fährt nach Spanien und in 3 Monaten hat sie dann einen Rückflug gebucht. Wir waren in Frankreich in einem sehr schönen kleinen Restaurant essen, saßen draußen und genossen alles. Es war soooo lecker, die Sonne strahlte vom blauen Himmel und es war einfach toll! Wir trennten uns dann später nach diesem Naturreservat in Seltz, sie fuhr weiter auf der französischen Seite, weil sie nach Straßbourg wollte und ich wollte mir ein Zimmer auf der deutschen Seite nehmen, so hatte ich es geplant gehabt. Ich nahm die Fähre und staunte erst mal, sie kostete nämlich nichts. Später merkte ich, dass keine Fähre was kostet, die diese beiden Länder verbindet! Da gibt`s ein Abkommen zwischen Frankreich und Deutschland, finde ich echt gut. Geht um die Berufstätigen, die mit dem Auto Hin- oder Rüber müssen und nicht große Umwege fahren sollen wegen der kostenpflichtigen Fähren! Tolle Idee mal!

Es kam ja aber alles anders….wie meist ja! Ich bekam hier in Deutschland kein Zimmer, alles war belegt in Iffezheim und Umgebung, auch in Rust, da hätte ich sogar noch weit fahren müssen….also rief ich in Roeschwoog in Frankreich an und bekam dort eines. So musste ich also wieder rüber mit der Fähre, gut, dass ich nur ca. 1 km gefahren war…..puh…und dann musste ich noch ca. 10 km bis zum Hotel fahren. Na ja, das Zimmer war jetzt ok, aber eng und auch das Bad recht klein, aber es ging halt. Das Frühstück konnte ich für 8 ,– dazu buchen, was ich erst nicht wollte, dachte ich, dann überlegte ich es mir aber und dachte, wenn ich fahre und erst mittags wieder in Deutschland bin, dann ist es zu spät und ich will ja morgens gerne gut frühstücken. Und ich war sehr überrascht, dass ich so ein tolles Frühstück bekam. Zumal auch der Kaffee ein absoluter Genuß war, richtig gut war der. Dazu dann Croissant, Baguett und selbstgemachte leckere, sehr leckere Marmelade, Käse, Wurst hätte ich haben können, die ich aber nicht wollte und noch dies und das….wirklich sehr lecker und ich habe auch gut gegessen.

Beim Frühstück traf ich noch eine Dame, die sagte, ich hätte es ja gut, dass ich ein Rad hätte! Sie war wohl den Tag zuvor zu Fuß durch die Dörfer gezogen, sie kommt aus Paris und sucht dort im Elsaß ein Studio oder so was. Sie ist Deutsche und sie bekam dann von der Hotelsfrau auch ein Rad! Ich bin dann auch weg und bis Drusenheim wieder auf den normalen Straßen fahren müssen, da war es den Tag vorher mit Sylvja echt besser! Hier ist nichts mehr schön bis Drusenheim, dort ging eine Fähre, natürlich wieder kostenlos und rüber. Da bin ich dann ja noch bis Meissenheim gefahren, war auch ne ganz tolle aber auch lange Tour.

So ihr Lieben, nun seid ihr erst mal wieder auf dem Laufenden woll! Ich werde sehen, dass ich immer mal an einen PC oder Laptop komme, vielleicht bei Margrith dann mal wieder oder bei Lilian ja sowieso dann, sie hat es mir ja schon angeboten. Geht halt nicht immer, aber mal sehen, ob es irgendwie mit dem Handy auch klappt.:-) Also macht es gut und ihr wißt, dass es ab morgen oder übermorgen in die Schweiz geht und ich nur bei Facebook bin, wenn ich W-Lan habe oder eben PC!

Ach ja, 5-Länder Tour muss es ja jetzt heißen, bin damals in Gronau ja nach meinem kurzen Klinikaufenthalt des Käfers wegen noch ca. 1 Kilometer durch Holland gefahren und jetzt die Tage ja durch Frankreich! 🙂

Eure Jelica

 

 

 

1000er MarkeMirjam und OleRadtourRheinwegStrecke machen

7 Antworten zu “Huhu……..die 1000 km sind geschafft! ;-) …..oder….Jelica`s 5 Länder Tour! :-)”

  • Sylvia sagt:

    Hi Jelica,

    Du hast es ja bald geschafft, wie ich sehe. Hut ab vor der Leistung!! 😀
    Ich bin vor gut 2 Wochen über die Pyrenäen gefahren und bin jetzt etwa 500 km vor Ziel. Bin also trotz vieler Umwege und auch trotz Krankheit und Pannen viel, viel zu schnell vorangekommen. Aber besser so, als andersrum, gell? Denke, ich werde den Rest der Zeit noch weiter Richtung Portugal radeln oder mir einen schönen Strand suchen und vielleicht einen Kurs im Wellenreiten machen. Wird schon… 😉
    Wünsche Dir auf jeden Fall noch viel Erfolg und Freude auf den letzten Metern!
    VG aus Spanien,
    Sylvia

    • Jelica sagt:

      Hallo Sylvia! Danke für Deine Zeilen….ja, jetzt bin ich wieder zuhause und es ist auch sehr schnell, viel zu schnell gegangen. Ich bin auch so gut vorangekommen, habe aber auch selten mal einen Tag nicht gefahren, es sei denn, es war geplant, so wie bei margrith in der Schweiz, wo ich echt schon nach 3 Wochen ankam, statt nach ca. 4 bis 5, wie ich dachte. Na, Du bist auch so gut durchgekommen, finde ich auch total gut und besser, als andersrum. Dann suche Dir man einen schönen Strand und so ein Kurz macht bestimmt Spaß, genieße die Zeit und wir hören voneinander, bis denne…..war schön, mit Dir zu radeln einen halben Tag! Jelica

  • Diethelm sagt:

    Hallo Jelica,

    mit großem Interesse verfolge ich „deine“ große Radtour. Es macht Spaß zu lesen, das du viele Leute auf deiner Reise triffst bzw, kennenlernst. Zu der Technik „Navi“ kann ich nur eines sagen: Verflixte Technik. Verlass dich aber auf deinen Verstand. Viel Spaß noch auf den nächsten Touren.

    Lg aus Oppenheim

    Diethelm

    • Jelica sagt:

      Hallo lieber Diethelm, nach vielen Tagen der Enthaltsamkeit was den PC angeht, komme ich heute endlich mal wieder an einen Computer! Deine Zeilen hatte ich aber schoon vor einigen Tagen gesehen, so ist das nicht. Freut mich, dass Du mich “begleitest”, so ein “alter” Radlerhase wie Du kennt sich da ja auch bestens aus. Macht viel Spass und seit einigen Tagen bin ich in der Schweiz, morgen in Uttigen bei Bern. Das ist mein erstes grosses Ziel ja, ich hatte Dir davon erzählt. Da wird erst einmal eine Pause eingelegt von einigen Tagen, das brauche ich jetzt auch glaube ich erst mal. Du hast recht, würde ich mich auf das Navi verlassen, sähe ich ganz schön alt aus…..grins! Liebe Grüsse von Jelica

  • Carina sagt:

    Moin Jelica, wo bist du gerade? Wir wohnen in der Nähe von Bad Säckingen, falls du noch ne Übernachtungsmöglichkeit brauchst.
    Gruß Carina

    • Jutta sagt:

      Hallo Carina, vielen Dank, ich habe Jelica informiert, ich weiß nicht, ob sie es schon gesehen hat. Das könnte interessant sein! Jetzt ist sie auf dem Rad, mal sehen … Herzliche Grüße
      Jutta

    • Jelica sagt:

      Hallo liebe Carina, ich musste sehr kurzfristig alles ändern und leider haben alle Versuche, Dich zu erreichen nicht funktioniert. Mein Telefon ging ja gar nicht mehr und per Facebook ging es auch nicht und ich habe mich ganz schön darüber geärgert. Hatte mich sehr über Dein Angebot gefreut, dann kam aber noch die Zusage wieder von Angi…sie hatte absagen müssen wegen des Berufes, war aber dann doch noch an dem Abend nach Basel zu Hause und das lag für mich noch ein wenig näher. Danke Dir vielmals, war echt lieb von Dir, es grüsst Jelica


Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Präsentiert von http://wordpress.org/ and http://www.hqpremiumthemes.com/