Gotcho hat seine Orthese bekommen!
Am 1.11.2012 bekam Gotcho nun seine Orthese angepasst, die Ausmessung und Eingipsung dafür fand am Sonntag vorher statt. Es war ihm nicht so geheuer dort in der Werkstatt mit dem fremden Mann zu sein, aber der bemühte sich redlich um Gotcho, verwöhnte ihn erst einmal mit Leckerlis und ging auf Gotcho`s Größe hinab auf den Boden. Dann zeigte er mir erst einmal Proben von Gipsabdrücken und Orthesen und erklärte, wie es abläuft.
Dann setzte ich ihn auf den Tisch, wo der Orthopäde mit der Vermessung und dem Gipsen anfing. Ich sprach beruhigend auf Gotcho ein und er ließ es sich auch gefallen, aber alles skeptisch beäugend. hier kommt Plastikfolie und sein Beinchen und eine Schiene, an der Stelle wird der Gips nachher wieder aufgeschnitten. Name drauf und die Stelle markieren, wo es dann aufgeschnitten wird. und dann ist der Gipsabdruck fertig. Hier zeigt der Orthopäde noch die ungefähre Höhe des Absatzes an, den Gotcho bekommt, weil er zu sehr mit dem Fuß eingeknickt ist nach hinten bis jetzt. So wird er gerader laufen können und weniger Schmerzen haben! Da Gotcho`s Stiefelchen ganz geschlossen sein wird, muss der Fuß dann noch genau ausgemessen werden, damit er gut laufen kann. Dazu habe ich ihn wieder auf den Boden gestellt und er ließ auch das dann über sich ergehen….seufz….was blieb ihm auch übrig! Warten und sehen, was da gemacht wird und dann kommt der nette Mann auch noch mit Leckerlis zu Gotcho auf den Boden zum Kraulen. Dann aber nix wie weg hier! Schnell einsteigen in das Wohnmobil und auf der Nachhausefahrt hatten wir noch diesen schönen Himmel vor uns.
Ja, und so konnten wir dann am 1.11.2012 das fertige Stiefelchen abholen. Wieder wollte Gotcho nicht so gerne in das Haus, er sträubte sie sehr, aber irgendwann waren wir wieder drinnen in der Werkstatt und das Anprobieren konnte losgehen. Auf dieser Fahrt hatte Marie ihn begleitet, um ihn ein wenig seelisch zu unterstützen, sie war aber gar nicht erfreut, dass sie im Wagen bleiben musste und beschwerte sich auch lautstark!
und da lag nun alles fix und fertig zum Anprobieren. Nur das Oberteil war nicht ganz fertig, das weiche Futter da drinnen wird erst nach der Anprobe fertig reingeklebt. Gotcho wollte lieber gleich wieder zur Tür raus! Das erste Mal das Stiefelchen an! weil er im Raum nicht so laufen will, sondern lieber stehen bleibt, gehen wir raus auf den Bürgersteig. Denn dann könnten sich beim Laufen Druckstellen zeigen, die noch ausgebügelt werden können. Alles ist aber in Ordnung, also kann er es fertig machen und wir müssen warten, Gotcho versteckt sich derweil lieber unter meinem Bein, er traut dem Ganzen nicht so! Wenn ihr jetzt genau hinseht, seht ihr den Unterschied, jetzt ist oben auch umgeschlagen und alles festgeklebt und noch ausgeschliffen. So, nun konnte er ihn wieder ausziehen und ich bezahlte die Summe von 260,– € und wir konnten wieder fahren. Ganz schnell wollte Gotcho raus und schnell wieder in das Womo rein, puh, das wäre geschafft.
Nun möchte ich mich hier noch einmal ganz herzlich bei den Spendern bedanken, die diese Orthese für Gotcho erst möglich gemacht haben!
Liebe Grüße von eurer Jelica und von Gotcho ein herzliches Wau Wau
***
2 Antworten zu “Gotcho hat seine Orthese bekommen!”
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Hallo habe auch einen Hund mit einer Orthese. Darf ich fragen, wer die angefertigt hat? Die sieht echt Klasse aus.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Hallo Adelheid,
ich habe Deinen Kommentar jetzt erst gesehen – leider ist meine Mutter Jelica im September 2018 gestorben.
Ich weiß leider nicht, wer die Orthese angefertigt hat.
Liebe Grüße
Jutta