Ein leckerer Nachtisch….

11. September 2012 Jelica DessertLecker

Na ja, nach einem guten Essen passt ein Nachtisch doch immer noch, oder? Hier ist ein feines Rezept für alle Schleckermäuler! Grießpudding nach Vorschrift kochen, also mit Milch, ein wenig Zucker und einem Stück Schale einer Bio-Zitrone. Aufkochen, dann den Grieß einrühren und ca. 5 Minuten quellen lassen unter rühren und bei ganz kleiner Flamme. In eine mit kaltem Wasser ausgespülte Schüssel geben, das verhindert, dass der Brei an der Schüssel kleben bleibt. Damit sich beim Erkalten keine Haut auf dem Pudding bildet, streuen wir ein ganz wenig Zucker sorgfältig drüber.

Das Pflaumenkompott ist auch sehr einfach herzustellen, hier geben wir in einen kleinen Topf soviel Zucker, dass der Boden gut bedeckt ist und stellen ihn auf die Flamme, damit der Zucker sich löst und karamelisiert. Ein Glas voll mit Apfelsaft stellen wir bereit und die Pflaumen -oder Zwetschgen- müssen fertig stehen. Die müssen vorher gewaschen werden, halbiert, entkernt und die Hälften dann noch einmal halbieren. Wenn der Zucker sich gelöst hat und anfängt, braun zu werden, dann muss gut gerührt werden und dann sofort den Saft hineingeben, weiter vorsichtig rühren, bis das grad hartgewordene Karamel sich wieder völlig aufgelöst hat, das geht sehr schnell. Dann die Früchte hineingeben und kurz aufkochen lassen, ca. 1 Minute, dann vom Herd nehmen und auch in eine Schüssel geben. Für den Geschmack kann auch eine Zimtstange mit den Früchten beigegeben werden. Oh, das schmeckt sehr lecker!

Bio-ZitroneErkaltenGlas ApfelsaftGrießpuddingGrießpudding mit PflaumenKaramelNachtischSchleckermäulerZucker karamelisierenZucker streuenZwetschgen


Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Präsentiert von http://wordpress.org/ and http://www.hqpremiumthemes.com/