Zwetschgen- oder Pflaumenkuchen mit Streuseln aus Quark-Ölteig!
Zwetschgenkuchen mit Quark-Ölteig! Geht schnell und ist dem Hefeteig ähnlich!
150g Quark, Mager- oder anderen Quark, 6 Eßl. Milch, 6 Eßl. neutrales Öl ohne Geschmack, 75g Zucker, 1 Päck. Backpulver, Vanillezucker, Prise Salz, 300 g Mehl
Alles in eine Schüssel geben und mit dem Knethaken kneten oder mit den Händen einen Knetteig machen. Dann ausrollen und auf ein Backblech geben. Geht auch in eine Springform, dann reicht es aber für zwei Kuchen!
Die Zwetschgen oder Pflaumen waschen und vom Kern befreien und jede Hälfte in zwei oder drei Stücke teilen. Oder auch Hälften lassen und oben und unten ein wenig einschneiden, das ist alles egal. Dann eine Mischung aus geriebenen Mandeln und zwei bis drei Eßl. Zucker herstellen und auf den Boden geben, den wir vorher mit einer Gabel eingestochen haben.
..und auf den Boden streuen. Dann die Zwetschgen drauf verteilen in einer Schicht oder wer möchte, legt sie fein säuberlich nebeneinander geschichtet. Dann aus 300 g Mehl, 150 g Zucker und 150 g Butter Streuseln herstellen und über den Zwetschgen verteilen. Aus dieser Menge bleibt eigentlich genug, um noch einen Teil davon einzufrieren und für den nächsten Kuchen zu nehmen. Dann einfach ein oder zwei Stunden vorher aus dem Gefrierfach nehmen und ein wenig auseinander bröseln.
Und dann heißt es nur noch….Guten Appetit….mit ein wenig leicht halbfest geschlagener süßer Sahne! 🙂
Nach Belieben können die Kuchen auch nach dem Backen noch mit ein wenig Zucker oder Puderzucker bestreut werden!
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.