Gemüseauflauf – in Einzelbildern –
Ein Auflauf ist immer sehr lecker und den mögen auch die Kinder, er ist gut aus Gemüseresten zu machen oder auch wie hier aus vielen frischen Gemüsen. Ich hatte für diesen Auflauf hier 9 verschiedene Sorten.
Wir brauchen verschiedene Gemüse, Käse zum drüberreiben, Butter zum ausbuttern der Form, Salz, Pfeffer, Muskat, Mehl und Butter für die Soße und Streichkäse
Alle Gemüse schälen oder säubern und klein schneiden. Jedes Gemüse für sich etwas anschmoren, Paprika zum Beispiel mit Zwiebeln in einer Pfanne schmoren und würzen, dann herausnehmen, die anderen Gemüse ebenso zubereiten, bei Kartoffeln und Möhren dann ein wenig Gemüsebrühe oder Wasser zugeben und einige Minuten dämpfen. Die entstehende Brühe auffangen, die benötigen wir für die Soße. Den Rosenkohl salzen und Muskat drüberreiben.
Wenn man sich die Arbeit schon macht mit dem vielen Gemüse, dann am besten gleich 2 Formen fetten für zwei Tage! Alles mit fertig machen und eine dann in den Kühlschrank stellen.
Dann alles in die gebutterte Form geben, entweder vorher etwas untereinander heben oder nacheinander hereinschichten. Dann machen wir eine klassische Mehlschwitze, Butter in den Topf, schmelzen lassen, dann Mehl dazugeben und kräftig rühren, damit es glatt bleibt und dann sofort mit der Brühe aufgießen und kräftig weiterrühren, damit es keine Klümpchen gibt! 2 Eßl. von dem Streichkäse dazugeben und kräftig durchrühren. Über das Gemüse geben und dann geriebenen Käse nach Bedarf und Geschmack und den Auflauf bei ca. 180° garen und bräunen lassen ca. 30 Min. oder weniger. ….und fertig! Guten Appetit, es schmeckt fantastisch!
***
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.